Blog

Der Unterschied zwischen Formeln und Funktionen in Excel

Der Unterschied zwischen Formeln und Funktionen und warum er wichtig für dich ist

Euch ist das sicher schon einmal aufgefallen: Beim Thema Microsoft Excel wird sowohl von Funktionen als auch von Formeln geredet. Beide Begriff werden in der Regel als Synonyme verwendet. Tatsächlich kommt beides in Excel auch zum Einsatz – jedoch handelt es sich hierbei um verschiedene Dinge. Excel unterscheidet explizit zwischen einer Formel und einer Funktion. Dieser Blogbeitrag zeigt die Unterschiede zwischen Formeln und Funktionen in Excel auf.

Formeln

Gemäß Wikipedia sind Formeln eine Folge von Buchstaben, Zahlen, Formelzeichen, (…) zur verkürzten Bezeichnung eines (…) Sachverhalts, Zusammenhangs oder Regel. Eine Formel stellt damit einen Zusammenhang zwischen  in der Regel mathematischen Größen dar. Sie verwendet die Form einer Gleichung und ist gegenüber der Textform kürzer und oft eindeutiger. Sie steht für eine Gesetzmäßigkeit, Regel, Vorschrift oder Definition. Die Größen werden durch Formelzeichen dargestellt. Das gilt sowohl für Variablen als auch für Konstanten. (vgl. Wikipedia)

Konkret übertragen auf die Excelthematik heißt das, dass eine Formel, und das nicht nur in Excel, ein Rechenalgorithmus ist, der auf Zellbezügen oder Konstanten oder Variablen beruht.

Eine Formel wird in der Befehlszeile eingegeben und startet stets mit einem Gleichheitszeichen (=). Darauf folgen dann Zellbezüge, (z.Bsp. A1; B1; …) oder Kontanten (also Zahlen; z.B. 10; 2; 5; …). Die Konstanten und/oder Zellbezüge werden mit Operatoren (z.B.: * ; / ; + ; – ; ^;…) verknüpft.

Beispiele von Formeln in Excel

Beispielhafte Formeln in Excel sind:

=10*5
=B1+B3
=Preis*Menge
=2^3
=B2>B3
=C4&D6

Funktionen

Abgrenzend zu den gerade besprochenen Formeln bietet Excel eine große Anzahl an Funktionen an. Funktionen sind als vordefinierte Kobination von Formeln zu sehen. Die Vordefinition kommt in der Regel von Excel selbst und kann direkt in die Befehlszeile eingegeben oder auch aus der Funktionsbibliothek gestartet werden. Funktionen können auch mit VBA selbst erstellt werden. Der Funktionsumfang von Excel erweitert sich so im wahrsten Sinne des Wortes. 

Die Funktionen sind Programme und werden standardmäßig von Excel angeboten. Eine einfache Funktion ist zum Beispiel die Mittelwert Funktion.

Eine Funktion wird in der Befehlszeile eingegeben oder aus der Funktionsbibliothek gezogen und startet stets mit einem Gleichheitszeichen (=). Nach dem Gleichheitszeichen folgt immer (!) der Funktionsname (wie z.Bsp.: Summe) und die Klammer wird geöffnet. In der Klammer können, müssen aber nicht immer, Argumente (Werte, Zahlen, …) stehen. Am Ende wird die Klammer wieder geschlossen.

Beispiele von Funktionen in Excel

Beispielhafte Funktionen in Excel sind:

=Summe(A1:A5)
=Summe(A1;A2;A3;A4;A5)
=Mittelwert(A2:A5)
=wenn(B2>B3;“Wert größer“;“Wert kleiner“)
=jetzt()

Bitte beachte: Zwischen Funktionsnamen und der öffnenden Klammer darf kein Leerzeichen sein. Wenn eine Funktion Argumente besitzt, so werden die Argumente mit einem Semikolon ( ; ) getrennt.

Häufige Fehler in der Anwendung von Formeln und Funktionen in Excel

In meinen Excelkursen für Anfänger stelle ich mit regelmäßiger Häufigkeit fest, dass Formeln und Funktionen oftmals miteinander verwechselt werden und damit die Syntax nicht sauber ist. Dies führt unweigerlich zu Fehlern, die teilweise auf dem ersten Blick gar nicht erkennbar sind, weil das Ergebnis recht ähnlich ist.

Beispielhafte, fehlerhafte Eingabe einer Funktion/Formel: =Summe(B4+B5) oder =Summe(B4*B5).

Wir erinnern uns: Eine Funktion beinhaltet ja schon die Formel, die es berechnen soll. Eine zusätzliche Eingabe in den Klammern der Funktion ist daher fehlerhaft.

Hier findest du passende Übungen zu diesem Thema

Auf meinem Youtubekanal findest du zahlreiche Erläuterungen und Übungen samt Lösungen zu den hier angesprochenen Themen. Viel Erfolg!

2 thoughts on “Der Unterschied zwischen Formeln und Funktionen in Excel

  1. Hi Daniel,
    ich bin aufgrund der VLW-Publikation auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und finde es sehr gut, dass du dich diesem Thema zugewandt hast. Eine Unterscheidung ist auch aus meiner Sicht wichtig. Fachlich habe ich zu deinen Ausführungen aber noch zwei Anmerkungen.

    Zum einen könnte man die Ausführung noch weiter fassen. So ist die Nutzung einer Funktion aus meiner Sicht auch eine Formel. Eine Funktion zum Beispiel kann Bestandteil einer Formel sein bzw. könnte man sagen, dass eine Funktion innerhalb eine Formel genutzt werden kann. Beispiel:

    =Summe(b1:b10)*a1

    Diese Sicht würde in deiner Beschreibung dann auch wirken dahingehend, dass eine Funktion nicht immer mit einem Gleichheitszeichen startet. Beispiel:
    =A1* Summe(B1:B10).

    Eine weitere Anmerkung sehe ich in den Beispielen, die Fehler zeigen sollen.

    Die beiden Beispiele sind syntaktisch korrekt. Die Formel wird ausgeführt und gibt das korrekte Ergebnis. Somit ist die Syntax in Ordnung. Dadurch, dass Excel von innen nach außen die Formeln löst, wird hierbei (=Summe(B4+B5)) B4 und B5 addiert und vom Ergebnis die Summe gerechnet. Dass die Summe von einer Zahl natürlich kein neues Ergebnis produziert ist zwar klar, aber vom Formelaufbau her korrekt – es macht nur wenig Sinn. Anders herum würde eine Formel mit dem Aufbau =Summe(B4*B5;B6*B7) schon wieder Sinn ergeben. Die beiden Produkte werden miteinander summiert.

    Ich freue mich auf den fachlichen Austausch.

    Beste Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,
      danke für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass du meine Beiträge aufmerksam liest. Vielen Dank!

      In meinem Artikel wollte ich auf die Abgrenzung zwischen Formeln und Funktionen eingehen.
      Hier hatte ich mich tatsächlich nicht strikt an die Definitionen gehalten; meine Konzentration gilt vielmehr der Unterscheidung, dass Funktionen im Gegensatz zu Formeln dort vordefiniert sind.
      Sicherlich hast Du in Deinen oben aufgeführten Beispiel =Summ(B1:B10)*A1 Recht, indem Du hier eine Formel beschreibst, die a) eine Variable, nämlich A1 definiert und b) eine Variable, nämlich die Funktion =Summe(B1:B10) definiert.
      Nach dem Kommutativgesetz kannst Du die Variablen auch tauschen, so dass in der Tat die Funktion ohne Gleichheitszeichen beginnt. In meinem Artikel hatte ich meinen Fokus aber auf den Lerninhalt gesetzt, dass das Gleichheitszeichen nicht vergessen wird. (ein regelmäßig auftretender Fehler in meinen Lerngruppen).

      Die Fehlerbeispiele sind ebenfalls aus meinen Lerngruppen entnommen. Hier hatte ich Wert darauf gelegt, dass Funktionsschreibweise und Formeln nicht durcheinandergebracht werden.

      Die fehlerhaften Funktionsschreibweisen können, und das ist das Tückische daran, teilweise richtige Ergebnisse liefern, die erst bei einem Wechsel der Zahlen fehlerhaft werden.
      Im obigen Beispiel mag die Berechnung noch stimmen, wenn Du aber beispielsweise eine Spalte mit 3 Werten untereinander angibst, Bsp: A1=1, A2=2, A3=3 und dann die Berechnung in A4=Summe(A1+A3) eingeben, erhältst Du den Wert 4. Richtig wäre allerdings der Wert 6, denn Du möchtest ja in der Summenberechnung die Werte von A1 BIS A3 berechnen.

      Zugegeben, Ich lege viel Wert auf eine korrekte Syntax und einen ordentlichen Aufbau von Tabellen, da ich der Meinung bin, dass nur so auch in komplexen Berechnungen eine korrekte Berechnung in Excel sichergestellt werden kann.

      Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Bis bald in der nächsten VLW Publikation,
      Beste Grüße
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert